Ausflug

Ausflug 2018

01.09.2018

Auf den Spuren des Hopfens

Einen regnerischen Tag erwischt haben die Kameradinnen und Kameraden bei der diesjährigen Tagesfahrt nach Tettenwang und Abendsberg.
Bereits um halb acht Uhr morgens startete die Gruppe Richtung Mainburg zur Firma Haix. Im dortigen Fabrikverkauf konnten die neuesten Schuhe in Sachen Feuerwehr und Forst angeschaut, probiert und natürlich auch erworben werden.
Im Anschluss daran ging es zum Hopfenerlebnishof der Familie Forster nach Tettenwang. In einer rund 2-stündigen Führung erfuhren wir alles über den Hopfenanbau und Verarbeitung bei der Familie Forster. Vom Anbau, über die Pflege beim Wachsen, die Ernte und natürlich noch die abschliessende Trocknung in der Trockenkammer (Hopfendarre).
Als weiterer Höhepunkt wurde die Weißbierbrauerei Kuchlbauer in Abendsberg angesteuert. Nach einer ausgiebigen mittäglichen Stärkung wurde die Brauerei und der berühmte Huntertwasserturm besichtigt.
Auf der Heimfahrt wurde in Altenberg noch eingekehrt und der Tag resümiert...
Text und Fotos: Feuerwehr

Hopfendarre: