Die Festbraut lässt sich bitten

20.04.2024
Feuerwehr Verein Kinder Jugend
Schirmherrn- und Festbrautbitten der Patersdorfer Wehr für Jubiläumsfest im Mai 2025

Patersdorf. Exakt 407 Tage vor dem Festanstich zum ihrem 150-jährigen Vereinsjubiläum haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Patersdorf getroffen, um die Weichen für die Jubiläumsfeier am 31. Mai und 1. Juni 2025 zu stellen. Dafür haben sich die Feuerwehrler am Samstagnachmittag in Prünst am dortigen Anger versammelt, um gemeinsam zunächst im „Muhrtal“ die Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Adolf Muhr zu erbitten. Musikalisch wurde die Gruppe um die zukünftige Festmutter Sonja Petersamer und die beiden Festleiter Ludwig Muhr und Thomas Müller vom Musikzug Ruhmannsfelden angeführt.

Regenschirm, Blumen und Holzscheit

Am Wohnhaus von Adolf Muhr angekommen, brachte der Festleiter Ludwig Muhr die Bitte des Festausschusses und des Vereins zur Übernahme der Schirmherrschaft für das Gründungsfest 2025 vor. Neben dem obligatorischen (Regen)Schirm hatten sie auch einen Blumenstrauß für die Ehefrau Manuela Muhr mitgebracht.

Bevor Adolf Muhr seine Zusage gab, mussten Festleiter Ludwig Muhr, 1. Vorsitzender Erwin Haslböck, 2. Vorsitzender Florian Muhr und 1. Kommandant Markus Weiß einige Aufgaben erledigen. Hier hatte sich der Patersdorfer Bürgermeister einiges ausgedacht: Das Knien auf dem Holzscheit durfte nicht fehlen. Alle Aufgaben meisterten die Bittsteller, so dass im Anschluss die Zusage des Schirmherrn folgte. Adolf Muhr dankte der Wehr, dass er für dieses Amt auserkoren wurde. Für ihn sei es eine besondere Ehre, da er als Spätberufener bzw. Quereinsteiger selbst seit 15 Jahren aktives Mitglied der Patersdorfer Feuerwehr ist. Mit dieser Zusage kam an diesem regnerischen Apriltag die Sonne zum Vorschein – vielleicht ein gutes Omen für das Jubiläumsfest. Es folgte ein Stehempfang im Hof des Patersdorfer Bürgermeisters, ehe es für alle Vereinsmitglieder in den Berggasthof Schroll nach Schön ging, wo für den Festleiter und sein Gefolge die nächste Bitte und die nächste Aufgabe des Tages wartete.

Wie bereits in Prünst trug Ludwig Muhr in Gedichtform die Bitte der Patersdorfer Wehr an Helena Schroll heran, im kommenden Jahr als Festbraut dem Festgefolge beizutreten. Auch hier mussten Festleiter, 1. Vorsitzender und Kommandant wieder eine Aufgabe erledigen, die sich die zukünftige Festbraut ausgedacht hatte.

Sie mussten die Suppe auslöffeln

So konnte die Führungsriege im wahrsten Sinne des Wortes die Suppe auslöffeln, denn als Gericht der Festbraut bekam die Runde eine kalte Hopfensuppe serviert, die geleert werden musste. Unterstützung bekamen die Drei von Kassenwart Martin Kauschinger.

Unter den kritischen Augen von Helena Schroll und zur Belustigung der anwesenden Vereinsmitglieder konnte auch diese Aufgabe mit Bravour gemeistert werden. So war auch das zweite Bittgesuch an diesem Tag erfolgreich, denn Schroll gab nach der bestandenen Aufgabe ihre Zusage. Ludwig Muhr überreichte ihr als Dank einen großen Blumenstrauß, ehe es zur gemeinsamen Feier in das Vereinslokal der Patersdorfer Feuerwehr in Schön ging. Hierzu hatten die Familie Schroll und der 1. Bürgermeister geladen und ein großes Büfett aufgetischt. Unter der zünftigen Blasmusik feierten alle Beteiligten bis tief in die Nacht. Der erste Schritt zu den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Gründungsfest wurde also trotz fast schon winterlicher Wetterbedingungen mit Bravour geschafft.

Text: pnp-vbb;

Fotos: Schirmherrnbitten: Feuerwehr Patersdorf, Festbrautbitten: MP-Fotografie.