Grundschüler lernen Brandschutz

27.12.2023
Feuerwehr Kinder Jugend
Brandschutzerziehung für unsere Grundschüler der 3. Klasse.

Patersdorf. Der Lehrplan der dritten Klassen der Grundschulen in Bayern beinhaltet auch das Thema Brandschutz. Bei der Umsetzung kooperieren die Grundschule Patersdorf und die Freiwillige Feuerwehr Patersdorf seit vielen Jahren. Um den Unterricht nicht zu trocken und langweilig für die Schüler zu gestalten, ist für alle Kinder nach einer Unterrichtsstunde ein Besuch im benachbarten Gerätehaus der Höhepunkt des Stoffs. In diesem Schuljahr besuchten zunächst Jugendwart Christoph Muhr und der Leiter der Kinderfeuerwehr, Erwin Haslböck, die Schüler in ihrem Klassenzimmer. Dabei ging es um das Absetzen eines Notrufes mit den dazugehörigen W-Fragen und das Verbrennungsdreieck. In seiner Präsentation ging Haslböck auch auf die vielen gesellschaftlichen Themen der Feuerwehr ein und zeigte, dass Feuerwehr viel mehr ist als Brände löschen und Technische Hilfe leisten. „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ griff er mit dem Brand in Tradweging oder den Schneebruch-Einsätzen Anfang Dezember auf. Anschließend ging es ins Gerätehaus, in dem zunächst alle Fahrzeuge und Gerätschaften erklärt wurden. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnte hier gezielt auch auf die Fragen der Kinder eingegangen werden. Nach der Fahrzeugbesichtigung gab es eine Führung durch das Gerätehaus. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto (Bild) vor dem Heiligen Florian – dem Schutzpatron der Feuerwehr – und dem Verteilen von Infobroschüren ging es für die Schüler wieder zurück ins Schulgebäude. Lehrerin Katja Achatz dankte Christoph Muhr und Erwin Haslböck für einen sehr gelungenen Vormittag bei der Feuerwehr Patersdorf.