Sterntaler für den guten Zweck

28.12.2023
Feuerwehr Verein Kinder Jugend
Auch nach dem Tod von Gust Tremmel wird die Aktion fortgesetzt

Patersdorf. Alle Jahre wieder... wird in der Diskothek Tenne in Patersdorf an Weihnachten die Spendenaktion „Sterntaler“ durchgeführt – heuer bereits zum 14. Mal. Sämtliche Geldgeschenke für Musikwünsche an DJ Florian Schneider und DJ Frostl sowie die Trinkgelder der Bedienungen wurden an zwei wohltätige Einrichtungen der Region verteilt. Hinzu kamen Spenden von Privatleuten und Firmen, außerdem der Erlös aus der Christbaumversteigerung. Noch ist die Spendensumme nicht abschließend bekannt, doch in der Nacht auf den 2. Weihnachtsfeiertag durften Erwin Haslböck, Vorsitzender der Feuerwehr Patersdorf, und Martin Haidn, Teamleiter der Helfer vor Ort Ruhmannsfelden, bereits jeweils einen Scheck mit einer Summe von 1000 Euro für ihre Organisationen entgegennehmen. Als Vertreter der Gemeinde Patersdorf war Zweiter Bürgermeister Markus Weiß, gleichzeitig Kommandant der Feuerwehr Patersdorf, bei der Spendenübergabe vor Ort.Die Sterntaler-Aktion 2023 musste erstmals ohne den Initiator Gust Tremmel stattfinden, der im Januar dieses Jahres verstorben ist. Sohn Jürgen Tremmel betreibt nicht nur die Disco seines Vaters weiter, sondern führt auch diese wohltätige Weihnachts-Tradition fort.
Text: pnp-agr; Foto: Thomas Schröder